Welcome to my *bilingual* Blog
Willkommen auf meinem *zweisprachigen* Blog

It’s been 7 years already since I have moved to Jerusalem, the capital of Israel. By now I cannot imagine at all returning to Berlin or any other place on earth. I have become a proud [21.century] Zionist – in other words, I am more than happy that I have discovered my homeland and eventually settled down on it. Israel – a country, whose water and weather, sand and stones I have learned to love over the time.
Seit über 7 Jahren lebe ich nun in Jerusalem, der Hauptstadt Israels. Mittlerweile kann ich mir nicht vorstellen zurück nach Berlin, noch sonst wohin zu ziehen. Ich bin ein stolzer ]21. Jahrhundert[ Zionist geworden – soll heißen, bin glücklich, dass ich meine Heimat Israel entdeckt und besiedelt habe. Israel - ein Land, dessen Wasser und Wetter, Sand und Steine ich langsam aber sehr sicher zu lieben gelernt habe.

Unfortunately some people see things quite differently and instead of admiring the stones of Jerusalem and the sand of Tel Aviv, they hate it. In many places in the world people are thus at one regarding anything concerning “the Zionist state”. Some proclaim publicly that Israel is a “germ which should be squeezed out”; others claim that Israel is the “last remaining colonial power”; again others hold the opinion that Israel is a country of aggressive soldiers and Holocaust survivors who even succeed to suppress their minorities living in between them.
Jerusalemer Stein und Tel Aviver Sand stoßen jedoch nicht nur auf bewundernde Augen, sondern zunehmend auch auf Hass. In sehr vielen Ecken der Welt ist man sich ziemlich einig, wenn es um den „zionistischen Staat“ geht. Die einen verkünden öffentlich, dass Israel eine „Bakterie ist, die man schnellstmöglich ausdrücken sollte“; andere behaupten, dass Israel die „letzte verbliebene Kolonialmacht“ ist; wiederum andere sind der Auffassung, dass in Israel ausschließlich aggressive Soldaten und Holocaust-Überlebende wohnen, die es auch noch schaffen ihre Minderheiten zu unterdrücken.

Certainly all this is anti-Semitism/anti-Zionism/anti-Israelism, call it what you want, propaganda, which in absolutely no way reflect the reality of this beautiful and very special country. The reality here is much more complicated and probably therefore much more exciting, which is perceivable all over the world, in every language, since this “small spot of land” is been focused on almost all year long.
Das alles ist natürlich anti-semitische/anti-zionistische/anti-israelische, wie auch immer man „es“ gerade nennen möchte, Propaganda, die in keinster Weise die Realität dieses wunderschönen und sehr besonderen Landes widerspiegeln. Die Realität hier ist um einiges komplizierter, deshalb auch spannender, was sich bemerkbar macht, wenn man egal wo, egal auf welcher Sprache Nachrichten hört, denn fast das ganze Jahr über wird aus diesem „Quadratkilometer“ berichtet.

I am neither a journalist nor the chairperson of any academic institute; nevertheless, maybe even therefore, I hope that my opinions will make you think about the issues I will relate to.
I will especially deal with current Jerusalem and Israel relating matters, but among other themes will also refer to the Middle East, Iran and international relations in general.
Ich bin weder Journalist noch Vorsitzender irgendeines akademischen Institutes, jedoch, bzw. gerade deshalb, hoffe ich, dass meine Meinungen für manch einen von euch interessant sind und zum nachdenken verleiten.
Unter anderem werde ich Themen ansprechen, die das heutige Jerusalem und Israel direkt betreffen, werde aber auch über den Mittleren Osten, Iran und Internationale Beziehungen generell schreiben.



17.07.2009

Commentary by Ulrich Jacov Becker: The West will loose the war - if it not stops its self-doubt!

How moral and value Relativism in the West leaves the military victory to the enemies of Democracy

The recent hard battles in Afghanistan, the ongoing retreat from Iraq, the unimpressed Iranian nuclear developments, the North Korean open threats, Al-Qaida's spread in North Africa and Pakistan, growing numbers and strength of Islamists in Western heartland like Europe, and the advancing Islamist fighters in Somalia and other regions - all these developments paint a menacing picture: The west is loosing the war and the rest of its deterrence. A collapse - although still far - seems more and more thinkable.
Even high ranking American militaries are talking about the real possibility of a defeat in Afghanistan: The enemy is enjoying the support and hide out of Afghani civilians, which the Western soldiers don't detain, and it is not clear how long the West could support an ongoing expensive and far away fight.
Also the good-will or thoroughly calculated retreat from Iraq awakes the enemies of democracy there to live again. In the era of G. W. Bush called "rogue states" like Syria and Iran are seeing themselves now as emerging victors after the rain. Their influence and image in the Islamic world is growing. America's and the West's influence is shrinking and not just in Lebanon.
Obama's constant rollback of offering "dialogue" to an Iran that does not want to talk to him and in his empty threats of "isolation" to the probably most isolated country on earth - North Korea - are showing the anti-Western forces that they have nothing to fear and are even slowly winning.
Soon front-allies of the West as Ethiopia, South Korea, Israel or Lebanon will be in danger to be lost or gravely weakened for the West's failure to show strength and determination and for the concessions made to anti-Western forces in the respective region.
But why is this happening? Is the West not far more superior in economic, technology and military strength? Could it really be that primitive backwaters and tyrannical regimes and groups can threaten the predominance of the Western civilization? I say: Yes! If the West won't change it's attitude, that's the way we are going. The West may have the best weapons, but it is mentally not ready to use them.
And this current attitude is called "Relativism": A denial of good and bad in the world, a denial of the existence of truth, a denial of worse and better.
Since decades the West has holed itself from the inside with the rejection of these basic positivistic concepts and has instead propagated a thinking of "the enemy is not worse than you – you are not more valued than him", and actually there is no real enemy at all.
This lack of conviction in your own position, this "understanding of the enemy" leads to a lack of determination and bad moral, to a state where one is afraid to hurt the enemy, where one identifies with him and ultimately this leads to an inability to win. In this time the West sends soldiers to wars while its leading politicians not really believe in their justification, and in the end – since fighting is no more an option and appeasement is celebrated more and more as the right way to deal with problems – the West becomes willing to sacrifice allied strongholds in exchange for an illusive temporarily quite.
In Exodus 17:11-12 the people of Israel are fighting a mighty enemy. The text tells us:
"When Moses held up his hand, Israel prevailed; when he let down his hand, Amalek prevailed. And the hands of Moses became heavy…"
The Jewish teachers and commentators in the Talmud explain the meaning of this passage in the way, that Moses' hands themselves had no power to decide over victory and defeat, but when he lifted them, the people of Israel would look up - towards heaven - and remember their mission, generate new faith in god and the truth of their believe, derive new moral and thus ultimately prevail.
The faith and believe in your mission and justification is missed in the Western world today and without the courage to claim Western values and defend them even with force, it will vanish as the Roman Empire vanished. When the anti-tolerant forces will be met with Western tolerance, than the West and tolerance will die out together.
The West's enemies claim without the slightest doubt their superiority over the World, although their morals are down in the cellar.
What the West needs is not a romantic love of its attackers and not the hope of appeasement, but a believe in the existence of values as truth and good and evil. Only when the West again sees its values not just as good, but as better, as the tyrannical values around it and jumps over its justly bad conscious of grave historical failures, it can defeat its enemies, prevail as the global civilization that spends all peoples a better world. Otherwise a great era of humanity, wisdom, freedom and democracy will find its end.

"The one who is kind to the cruel, will in the end be cruel to the kind" (Talmud, Qohelet Raba, 7:16)

16.07.2009

Mein Bruder wird beschimpft als unmenschlich; meine Cousins als brutal; ich als mutwilliger Zerstoerer!!!

Das Land Israel sass gestern wiedereinmal auf der Anklagebank. In internationalen und vorne weg natuerlich auch in den deutschen Medien wurde Israel's Armee, IDF, bzw. ZAHAL, als unmenschlich und brutal bezeichnet (siehe dazu unter anderem Spiegel Online, 15.7., Politik-Ausland, Christoph Schult: Zivile Opfer - Gaza Veteranen werfen Israel brutale Kriegsfuehrung vor). Die "Anklage" basiert auf einen Bericht von einer "Organisation" names Das Schweigen brechen, die sich zum Ziel gesetzt hat, Israel, seine Armee und somit auch seine Bevoelkerung international zu erniedrigen.

Diesem Bericht zufolge ist ZAHAL ein "Verein von Psychopaten", die mutwilliges Zerstoeren und gezielte Toetungen von Zivilisten befuerworten.
Mit anderen Worten - Mein Bruder, der in einer Eliteeinheit diente, engste Freunde und Verwandte, die in Kampfeinheiten dienten und teilweise Zeugen dieser Operation im Gaza wurden, weil sie gerufen wurden um eine Terrororganisation names Hamas zu bekaempfen und den israelischen Bewohnern des Suedens, rund um Sderot und Ashkelon, eine sichere Zukunft zu garantieren - sie alle sind brutal, unmenschlich, geniessen es Zivilisten zu toeten, zerstoeren mutwillig und ueberhaupt sind kranke Menschen. Warum? Weil sie Soldaten dieses Landes sind. Habe ich Recht, meine werten Herrschaften von Das Schweigen brechen???

Es ist mir ein Raetsel, wie solch eine "Organisation" es geschafft hat ueberhaupt beachtet zu werden? Fakt ist, dass sie absolut KEINE Namen erwaehnt, KEINE Gesichter zeigt, KEINE Dienstgrade nennt.
Wer weiss, vielleicht versuchen ein dutzend arbeitsloser Psychopaten ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu ernten indem sie sich, hinter einer Maske versteckend, negativ ueber Israel und seine Armee aeussern. Wer weiss, vielleicht haben diese Typen nie in der israelischen Armee gedient?
Eins aber muss man ihnen lassen, dumm sind sie nicht, denn sie sind sich sehr wohl bewusst, dass negative Luegenmaerchen ueber Israel immer und ueberall ausserst gerne gesehen werden.

Wieso untersucht diese "Organisation" nicht gleichzeitig auch, wie die Menschen in Sderot, Ashkelon, Netiwot und Ashdod sich fuehlten, waehrend Raketen auf sie runterhagelten? Wieso wird nicht wenigstens einmal erwaehnt, dass es eine Verteidigungsoperation gegen ein Haufen Islamisten und Terroristen war, die Israel seit ueber 8 Jahren ununterbrochen beschiessen? Dass Gilad Shalit genau von denselben Terroristen gefangen gehalten wird, spielt fuer diese "Organisation" und allen Medien, die diese Story gebracht haben gestern, auch keine Rolle.

Ich habe Familie in Ashdod und Ashkelon. Sie waeren jederzeit bereit sich interviewen zu lassen, doch an ihre Tuer klopft keine "Organisation" ganz zu schweigen von irgendeinem internationalem Korrespondenten, der sich zur Abwechslung einmal zum Ziel haette setzen koennen, auch mal die andere Seite zu zeigen. Nicht einmal!

Und was heist hier ueberhaupt "unmenschlich" und "brutal"??
Wieso besucht diese "Organisation" nicht einmal Sri Lanka und prueft wieso genau innerhalb weniger Monate allein in 2009 fast 10,000 Menschen offiziel getoetet wurden?
Sri Lanka hatte Krieg? Tote? Jaaaaaaaa, genau, das ist keine story die Geld und Ruhm bringt. Dann doch lieber den Juden, bzw. den Israeli und seine Armee in den Dreck ziehen, das verspricht Einschaltquoten.

Mal sehen wann die naechste "Organisation" sich meldet mit ihrem Bericht!


PS. Israels Verteidigungminister Ehud Barak sagte zu diesen Vorwuerfen: "Die Israelischen Verteidigungskraefte sind die moralischste Armee der Welt, und sie handeln gemaess dem hoechsten ethischen Code". Ich stimme dem zu 100% zu.

15.07.2009

Ahmadinedjad fordert Sanktionen gegen Deutschland!!!

Nichtsahnend habe ich mir heute frueh mal die Welt Kompakt von vorgestern (13.7.09) angeguckt, die mein Vater gestern aus Deutschland mitgebracht hat.

Die Israel HaJom (Israel Heute) Zeitung, die ich jeden morgen umsonst vor die Tuer geschmissen bekomme und die Haaretz auf Englisch habe ich zur Seite gelegt, um mir etwas "gutes" anzutun, um mal was entspannendes und unkomplizierteres zu lesen; einfach mal um die schlechten Nachrichten zu ignorieren, zumindest fuer's erste auf einen spaeteren Zeitpunkt zu verlegen. Irgendwie habe ich naemlich im Gefuehl, dass die israelischen Zeitungen ziemlich viele "problematische" und "kopfschmerzenverursachende" Themen ansprechen...so wie Iran, also heute mal die Welt Kompakt und kein Iran.

Erste Seite: langweilig; zweite Seite: noch langweiliger, dritte Seite: lange Weile pur...und so befand ich mich nach wenigen Sekunden schon auf Seite 8, auf der ein junges laechelndes Kopftuch-Maedchen abgebildet war zu der Ueberschrift: Ahmadinedjad mischt sich ein.

Dem Artikel zufolge hat ein durchgeknallter Russland-Deutscher in einem Dresdner Gerichtssahl eine aegyptische Muslimin (Name: Marwa El-Sherbini) mit 18 Messerstichen getoetet.
Eine ziemlich miese und erbaermliche Tat, kein Zweifel, was mich jedoch interessiert ist, was hat diese Tat mit dem iranischen Praesidenten Mahmud Ahmadinedjad zu tun.

Unglaublich, aber tatsaechlich hat Ahmadinedjad diese Tat als "definitiv vorprogrammiert" bezeichnet und fordert somit vom UN-Sicherheitsrat, dass sie Deutschland nicht nur verurteilen, sondern Sanktionen gegen Berlin verhaengen. Seiner Meinung nach war das eine geplante Aktion Deutschlands gegen den Islam.

Das klingt superlaecherlich und irgendwie koennte man darueber auch "nur" lachen, die Zeitung zur Seite legen oder in die naechste Tonne hauen. Leider ist es meiner Meinung nach jedoch ein weiteres Zeichen dafuer, wie sehr die iranische Fuehrung (wie mittlerweile auch immer offensichtlicher die nord-koreanische Elite) auf den Westen spuckt und jede Gelegenheit nutzt um die Europaer und Amerikaner zu provozieren und ihnen zu beweisen: Ihr habt uns nichts vorzuschreiben; kuemmert euch um eure eigenen internen Probleme; und vor allem: verhaengt doch soviele Sanktionen wie ihr wollt, wir basteln weiter an unserem Atomprojekt!

Ahmadinedjad wartet vergeblich auf eine Gegenreaktion!

Vielen Dank an die Welt Kompakt. Morgen schau ich dann doch lieber wieder in meine gemuetliche Israel HaJom Zeitung.

14.07.2009

Kommentar Ulrich W. Sahm: EU will Nahostlösung erzwingen

EU-Chefdiplomat Javier Solana will eine Nahostlösung per UNO-Beschluss erzwingen. Den arabischen Staaten, Palästinensern und Israel solle eine Frist gesetzt werden, ihre Differenzen auszuräumen. Nach Ablauf der Frist, solle der UNO-Sicherheitsrat den Palästinensischen Staat proklamieren, Grenzen festlegen, die Flüchtlingsfrage, die Kontrolle über Jerusalem und Sicherheitsfragen bestimmen.
Vielleicht hat Solana zu viel „Harry Potter“ gelesen. Konflikte lassen sich nicht gegen den Willen der betroffenen Völker durch UNO-Beschlüsse lösen. Will Solana etwa EU-Soldaten in den Krieg gegen Israel entsenden, falls die Israelis nicht spuren? Sollen deutsche Soldaten vorgeschickt werden, das Westjordanland „judenrein“ zu machen, falls die UNO die Präsenz „jüdischer Siedler“ für völkerrechtswidrig erklärt?
Würden französische Soldaten im Gazastreifen luftlanden, falls die Hamas ihren Raketenbeschuss auf Israel erneuert, weil die Islamisten sich keinen weltlichen palästinensischen Nationalstaat neben dem „zionistischen Gebilde“ aufzwingen lassen? Oder glaubt Solana etwa, deutsche Richter, französische Zöllner und österreichische Archivverwalter nach Palästina schicken zu können, falls die palästinensische Autonomiebehörde auch künftig unfähig sein sollte, einen funktionierenden Staatsapparat aufzubauen? Seit 1993 scheiterte die „Selbstverwaltung“ beim Aufbau einer palästinensischen „Zivilgesellschaft“ trotz europäischer Entwicklungshilfe.Solana scheint vergessen zu haben, dass alle Welt im Jahr 2000 Präsident Jassir Arafat davon abgeraten hatte, einseitig einen palästinensischen Staat auszurufen. Denn Staatlichkeit bedeutet nicht nur Hymne, Flagge, und „Unabhängigkeit“. Jeder Terroranschlag käme dann gemäß der UNO-Charta einer Kriegserklärung gleich und gäbe Israel das Recht, den palästinensischen Staat wieder zu zerschlagen. Solana wäre nicht mehr im Amt, den Palästinenser eine zweite historische Chance einzuräumen.

13.07.2009

PMW: Palestinian Authority boasts of past terror attacks by its security forces [against Israel] currently being trained by the US

Recently I have changed my attitude towards the Palestinian Authority (PA) and its president Abu Mazen. I used to believe that the PA is a relatively good partner, at least compared to the terrorist Hamas organization, but when Abu Mazen held a map of the Middle East in the air in May 2009 and publicly said that there is nothing like a Jewish State in this region, I started to reconsider my feelings towards our so-called "partner for peace"; a partner not acknowledging the Jewish State; a partner not agreeing to become a demilitarized state, as demanded by Israel; a partner apparently paying lip service, i.e. talking about peace, while desiring war.


out of http://www.honestlyconcerned.info/
see also http://www.pmw.org.il/


Palestinian Media Watch (PMW) -
PA boasts of past terror attacks by security forces currently being trained by the US -
by Itamar Marcus and Nan Jacques Zilberdik

This week Israel approved the transfer of 1,000 AK-47 rifles to the Palestinian Authority security forces that are being trained by American Lt.-Gen. Keith Dayton. This comes at the same time as former PA Minister of Prisoners, Ashraf al-Ajrami, is honoring these very same PA security forces for being the backbone of Palestinian terror during the five-year Terror War (Intifada). Defending these soldiers, whom Hamas mockingly calls "Dayton Forces," the PA minister gloated that they carried out "the greatest and most important operations [terror attacks]" in the war. Moreover, he also taunted Hamas for not immediately joining the Fatah forces in their war in 2000.
The PA takes pride in its "Intifada" in which more than 1,000 Israelis, mostly civilians, were killed by the PA (Fatah) and Hamas from 2000-2005. Depicting murder and suicide terror by the PA security forces as a sign of honor sends a clear signal to Palestinians: These PA forces, currently being trained by the US, are not to be mocked because they could be the backbone of the next war against Israel.
The following are the words of the former PA Minister of Prisoners Ashraf al-Ajrami:"Now they [Hamas] are speaking [disparagingly] about the [PA's security forces, calling them] 'Dayton Forces.' These [security] forces paid the heavy price in the second Intifada, both as Shahids [Martyrs] and as prisoners. The greatest number of prisoners is from the security forces sector. They are the ones who bore arms and carried out the greatest and most important operations [terror attacks] against the Israeli occupation - and especially against soldiers, and some of the most famous operations [terror attacks] in the West Bank - Ein-Arik, Wadi Al-Haramiyeh, Sorda, and others. These were carried out by the heroes of the Palestinian security forces, who protected the homeland and the national interest, while Hamas merely looked on for many months before embarking [on terrorist attacks]." [PA TV, June 29, 2009]

12.07.2009

Leserbrief Simon K. Hilber: Netanyahu's Bedingungen an einen palaestinensischen Staat

Ausser meiner eigenen Meinung und ab und zu Artikel-Buch-Zeitung-Internet-Referenzen, die ich euch nicht vorenthalten moechte, plane ich eine neue Rubrik in meinen Blog einzubauen, und zwar Leserbriefe und Kommentare von Freunden, die voll und ganz meiner Meinung sind.

Simon K. Hilber, Autor von http://www.ephraimkishon.de/ und derzeit Doktorand an der Hebraeischen Universitaet in Jerusalem, hat mir seinen Leserbrief an Herrn Yassin Musharbash (Spiegel- Autor) weitergeleitet.


Sehr geehrter Herr Musharbash,

Sie schreiben in Ihrem Artikel Wie Netanjahu Steinmeier mit einem Nazi-Begriff ueberrumpelte (Spiegel Online, Politik-Ausland, 10.7.), "dass der Premier kürzlich einen palästinensischen Staat als vorstellbar bezeichnet hatte, wenngleich nur unter sehr engen Bedingungen." Dazu möchte ich ein paar Anmerkungen machen:

Netanyahus Bedingungen an einen palästinensischen Staat sind nur zweierlei:
  • dass dieser Israel als Staat der Juden anerkennen müsse
  • dass er demilitarisiert sein müsse.

Beide Forderungen sind no-brainer.

Ganz selbstverständlich ist Israel der Staat der Juden, wie Deutschland der Staat der Deutschen und Großbritannien der Staat der Briten ist und Palästina der Staat der Palästinenser sein wird. Die einzige logische Alternative zu dieser "engen Bedingung" wäre die Einstaatenlösung - in deren unausweichlicher Konsequenz m. E. Bürgerkrieg folgen würde. Wenn Sie gegen die Zweistaatenlösung sind, sind Sie gegen das Existenzrecht Israels - diese Position können Sie vertreten, aber es wäre Ihre Pflicht als Autor des Spiegels, es dann auch grad heraus zu sagen, dass Sie sich von dieser Staatsdoktrin Deutschlands distanzieren.

Auch die Forderung, Palästina müsse demilitarisiert sein ist eine Selbstverständlichkeit. Gebiete aus denen Israel sich bisher zurückgezogen hat: Gaza, Libanon wurden zu Aufmarschgebieten für terroristische Organisationen - es kann wohl schwerlich behauptet werden, dass diese Gefahr nicht auch in Bezug auf die Westbank existiert. Warum bräuchte der pal. Staat Raketen und Panzer? Genauso wenig wie Island und die Schweiz.

Die Position Netanyahus unterscheidet sich nicht von dem wohl anerkanntesten Friedensvertragsentwurf, der Genfer Initiative, die zu Recht von vielen führenden Persönlichkeiten als "der Vertrag wie er wohl aussehen wird" bezeichnet wurde.

In ihr heißt es:
Palestine shall be a non-militarized state, with a strong security force. Accordingly, the limitations on the weapons that may be purchased, owned, or used by the Palestinian Security Force (PSF) or manufactured in Palestine shall be specified in Annex X.

Wenn selbst Tauben wie Beilin auf einer solchen Vertragsgestaltung bestanden haben, in wieweit wäre dann Netanyahus Bedingung "eng"?
Die Realität ist genau entgegengesetzt Ihrer Darstellung: Selbst moderate Palästinenser haben sich bisher nicht dazu durchgerungen, den jüdischen Staat zu akzeptieren - ja der ägyptische Präsident rudert nach 30 Jahren Friedensvertrag zurück und hält diesen Bestandteil des Camp-David-Abkommens auf einmal für inakzeptabel; drei konservative israel. Ministerpräsidenten in Folge haben hingegen den pal. Staat akzeptiert. Das einzige, was die pal. Führung bisher bereit wäre zu akzeptieren, ist eine israelische Entität unter sehr engen Bedingungen: nämlich unter Aufnahme der Flüchtlinge, ihrer Kinder und ihrer Kindeskinder, d.h. de facto zwei palästinensische Staaten: einer aus dem alle Juden "transferiert" worden wären (wenn Ihnen der Begriff ethnische Säuberung überzogen erscheint) und einer mit einer pal. Bevölkerungsmehrheit von 60%-70%.

Sollten Sie behaupten wollen, dass auch die Forderung, Jerusalem müsse Hauptstadt Israels bleiben eine "enge Bedingung" sei - würde ich dem widersprechen. Netanyahu unterscheidet ganz eindeutig zwischen diesen Bedingungen und Verhandlungspositionen der israel. Regierung (z.B. Grenzziehung und Jerusalem) - wo er wohl Raum für Verhandlungen und Kompromisse sieht.

Ich würde mich sehr freuen, wenigstens eine kurze Stellungnahme von Ihnen zu erhalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Simon K. Hilber

PS. Israel im *Tennis* Davis Cup Halbfinale!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!