Welcome to my *bilingual* Blog
Willkommen auf meinem *zweisprachigen* Blog

It’s been 7 years already since I have moved to Jerusalem, the capital of Israel. By now I cannot imagine at all returning to Berlin or any other place on earth. I have become a proud [21.century] Zionist – in other words, I am more than happy that I have discovered my homeland and eventually settled down on it. Israel – a country, whose water and weather, sand and stones I have learned to love over the time.
Seit über 7 Jahren lebe ich nun in Jerusalem, der Hauptstadt Israels. Mittlerweile kann ich mir nicht vorstellen zurück nach Berlin, noch sonst wohin zu ziehen. Ich bin ein stolzer ]21. Jahrhundert[ Zionist geworden – soll heißen, bin glücklich, dass ich meine Heimat Israel entdeckt und besiedelt habe. Israel - ein Land, dessen Wasser und Wetter, Sand und Steine ich langsam aber sehr sicher zu lieben gelernt habe.

Unfortunately some people see things quite differently and instead of admiring the stones of Jerusalem and the sand of Tel Aviv, they hate it. In many places in the world people are thus at one regarding anything concerning “the Zionist state”. Some proclaim publicly that Israel is a “germ which should be squeezed out”; others claim that Israel is the “last remaining colonial power”; again others hold the opinion that Israel is a country of aggressive soldiers and Holocaust survivors who even succeed to suppress their minorities living in between them.
Jerusalemer Stein und Tel Aviver Sand stoßen jedoch nicht nur auf bewundernde Augen, sondern zunehmend auch auf Hass. In sehr vielen Ecken der Welt ist man sich ziemlich einig, wenn es um den „zionistischen Staat“ geht. Die einen verkünden öffentlich, dass Israel eine „Bakterie ist, die man schnellstmöglich ausdrücken sollte“; andere behaupten, dass Israel die „letzte verbliebene Kolonialmacht“ ist; wiederum andere sind der Auffassung, dass in Israel ausschließlich aggressive Soldaten und Holocaust-Überlebende wohnen, die es auch noch schaffen ihre Minderheiten zu unterdrücken.

Certainly all this is anti-Semitism/anti-Zionism/anti-Israelism, call it what you want, propaganda, which in absolutely no way reflect the reality of this beautiful and very special country. The reality here is much more complicated and probably therefore much more exciting, which is perceivable all over the world, in every language, since this “small spot of land” is been focused on almost all year long.
Das alles ist natürlich anti-semitische/anti-zionistische/anti-israelische, wie auch immer man „es“ gerade nennen möchte, Propaganda, die in keinster Weise die Realität dieses wunderschönen und sehr besonderen Landes widerspiegeln. Die Realität hier ist um einiges komplizierter, deshalb auch spannender, was sich bemerkbar macht, wenn man egal wo, egal auf welcher Sprache Nachrichten hört, denn fast das ganze Jahr über wird aus diesem „Quadratkilometer“ berichtet.

I am neither a journalist nor the chairperson of any academic institute; nevertheless, maybe even therefore, I hope that my opinions will make you think about the issues I will relate to.
I will especially deal with current Jerusalem and Israel relating matters, but among other themes will also refer to the Middle East, Iran and international relations in general.
Ich bin weder Journalist noch Vorsitzender irgendeines akademischen Institutes, jedoch, bzw. gerade deshalb, hoffe ich, dass meine Meinungen für manch einen von euch interessant sind und zum nachdenken verleiten.
Unter anderem werde ich Themen ansprechen, die das heutige Jerusalem und Israel direkt betreffen, werde aber auch über den Mittleren Osten, Iran und Internationale Beziehungen generell schreiben.



27.06.2009

Zombies!

27.6.09

Fast genau 24 Stunden sind vergangen seit uns der King of Pop verlassen hat.
Irgendwie, obwohl ich sonst nie ueber ihn, seine Hautfarbe/n, seine Ranch Neverland, oder sein Leben und Schicksal an sich nachgedacht habe, hat es mich schon ziemlich mitgenommen, dass er jetzt weg ist. So vollkommen unerwartet. Wie konnte das geschehen, er war doch erst 50??

Und ploetzlich sah ich sie wieder. Ueber viele Jahre hinweg waren sie mir aus dem Kopf gegangen, doch gestern, fast gleichzeitig mit dem "Abgang" Michael's sah ich sie wieder klar und deutlich vor mir: die Zombies im Thriller-Video.
Anfang der 80er, als das Lied rauskam und ich noch ein kleiner Hosenscheisser war, damals in Berlin Spandau lebend, bat ich "meinen grossen Bruder" Goekhan immer, das Lied wegzuschalten, wenn es im TV lief. Goekhan, der mir unter anderem das Fahrradfahren beigebracht hatte, lachte mich immer aus und meinte spoettisch: Reiss dich zusammen, das ist doch nur ein Video!
Leichter gesagt als getan. Ich war schliesslich erst 4 oder 5.

Dank Michael schwebten mir gestern Bilder meiner Kindheit im Kopf: Spandau, Goekhan, Till, Erkan, Fussball am Burgwall, Donald&Dagobert Duck, die Konkordia Grundschule, Fr. Emmrich...und vielleicht wie nie zuvor fuehlte ich gestern, wie sich mein Leben, teilweise gelenkt von anderen Menschen in meinem Umfeld, teilweise durch mich selbst, veraendert hat.

Ich koennte mein bisheriges Leben in 3 fast gleichlange Zeitabschnitte unterteilen: Kindheit in Berlin-Spandau, Jugend in Berlin-Wedding, 23+ in Israel. Jeder Abschnitt war ein Leben fuer sich: Waehrend sich meine Gedanken in Spandau fast ausschliesslich ums Fussballspielen drehten, wurde ich im Wedding zu einem Gangmitglied und bekanntem Writer, der, obwohl in Deutschland lebend, taeglich mit dem Israelisch-Arabischen Konflikt und seiner juedischen Identitaet konfrontiert wurde, die sich im dritten Abschnitt festigte, ob im Kibbutz, in der IDF oder an der Hebraeischen Universitaet...

Heute bin ich 31.

Das Leben kann hart sein und man kann tief, bzw. sehr tief fallen (Chio RIP, Spoer RIP, Buick RIP) wenn man nicht vorsichtig ist. Andererseits kann das Leben auch sehr viel Spass und Freude mit sich bringen...wahrscheinlich liegt das wahre Leben irgendwo "in between", was das ganze auch viel spannender macht...
*
*
*
Ich hoffe, dass euch mein Blog gefallen wird in dem ich vorhabe 1-2 mal woechentlich zu aktuellen (oder auch nicht aktuellen) Themen meine Meinung zu schreiben. Themen, die insbesondere meine Heimat Israel und den Mittleren Osten betreffen...und wenn ich Lust habe ueber was anderes zu schreiben, von Tookie Williams ueber die Copacabana bis Nord-Korea und Dani Alvez' Freistosstor gegen Sued-Korea, dann werde ich das halt auch machen, ist ja schliesslich mein Blog, oder?

Uebrigens, auf Hot Gold lief gestern Nacht noch I Am Legend mit Will Smith, den ich mir dann natuerlich kurz vor dem schlafengehen noch reinziehen musste....diesmal mit der Gewissheit, dass die Zombies nicht echt sind!!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

There is more to come. Big Up to Bid Arooooo


Rap a toi